Oh mann!
Meine erste Dänischstunde! In Herning, etwa 15 Zugminuten von hier entfernt! Dahin wollte ich heute und habe es nicht geschafft! So frustrierend 40 Minuten auf die Bummelbahn zu warten! Das ist ein Nahverkehrszug! Die haben doch allerhöchstens mal 10 Minuten Verspätung!
Also, der Reihe nach: früh von der Arbeit nach Hause, damit ich pünktlich um 17:18 am Bahnhof in Brande bin. Von dort wäre ich in 15 Minuten in Herning gewesen und nach weitern 15 Minuten Fußweg im Sprachenzentrum. Der Kurs wäre dann von 18 bis 20:30 gelaufen, wonach ich fast eine Stunde hätte warten müssen, bis der nächste Zug zur halben Stunde wieder zurückfährt. Meine Hoffnung: dass mich Jemand mit dem Auto nach Brande zurückfährt; es sind schliesslich viele Siemensmitarbeiter dort…
Ausserdem hätte ich in Herning einen Brief fürs Finanzamt eingeworfen, Geld abgehoben und eine 10er-Karte gekauft. Doch nach vergeblichen Warten am Brande Bahnhof war dem so nicht!
Immerhin konnte ich ja noch in Brande Geld abheben, aber: der Automat hat meine Sydbankkarte, die ich vor einer Woche neu erhalten und noch nie benutzt habe, einfach eingezogen. So stehe ich ohne Geld und ohne Karte da und komme nicht an mein Gehalt ran! Wär ja kein Problem, wenn ich einfach die nächsten Tage bei der Bank vorbeischauen könnte. Aber: Pustekuchen. Ich bin jetzt erstmal eine Woche auf einer Veranstaltung, Orientation@Wind, und komme frühestens nächsten Montag zur Bank! Na toll!
Hier noch ein paar Fotos von der letzten Woche und von den Ritterspielen in Horsens. Dort wäre es wirklich sehr schön gewesen, wenn es nicht andauernd und unvermittelt geregnet hätte..