31  Aug
Warten am Bahnhof

Oh mann!

Meine erste Dänischstunde! In Herning, etwa 15 Zugminuten von hier entfernt! Dahin wollte ich heute und habe es nicht geschafft! So frustrierend 40 Minuten auf die Bummelbahn zu warten! Das ist ein Nahverkehrszug! Die haben doch allerhöchstens mal 10 Minuten Verspätung!

Also, der Reihe nach: früh von der Arbeit nach Hause, damit ich pünktlich um 17:18 am Bahnhof in Brande bin. Von dort wäre ich in 15 Minuten in Herning gewesen und nach weitern 15 Minuten Fußweg im Sprachenzentrum. Der Kurs wäre dann von 18 bis 20:30 gelaufen, wonach ich fast eine Stunde hätte warten müssen, bis der nächste Zug zur halben Stunde wieder zurückfährt. Meine Hoffnung: dass mich Jemand mit dem Auto nach Brande zurückfährt; es sind schliesslich viele Siemensmitarbeiter dort…

Ausserdem hätte ich in Herning einen Brief fürs Finanzamt eingeworfen, Geld abgehoben und eine 10er-Karte gekauft. Doch nach vergeblichen Warten am Brande Bahnhof war dem so nicht!

Immerhin konnte ich ja noch in Brande Geld abheben, aber: der Automat hat meine Sydbankkarte, die ich vor einer Woche neu erhalten und noch nie benutzt habe, einfach eingezogen. So stehe ich ohne Geld und ohne Karte da und komme nicht an mein Gehalt ran! Wär ja kein Problem, wenn ich einfach die nächsten Tage bei der Bank vorbeischauen könnte. Aber: Pustekuchen. Ich bin jetzt erstmal eine Woche auf einer Veranstaltung, Orientation@Wind, und komme frühestens nächsten Montag zur Bank! Na toll!

Hier noch ein paar Fotos von der letzten Woche und von den Ritterspielen in Horsens. Dort wäre es wirklich sehr schön gewesen, wenn es nicht andauernd und unvermittelt geregnet hätte..

By markus. Datum: August 31, 2009 | 1 Kommentar »

Also, die erste Woche ist vorbei! Ich habe mir ein Fahrrad gekauft, meine Laube, eine gute alte Rostlaube für 100 Kronen! Das macht umgerechnet knapp € 13.50. So bin ich jetzt mobil und kann mich frei in Brande bewegen…

Ansonsten waren wir diese Woche vorwiegend am Strand. Das Wasser mag zwar kühl und das Wetter unberechenbar sein, doch hatten wir am Donnerstag nochmal annähernd 30 Grad. Hier sind ein paar Eindrücke festgehalten:

By markus. Datum: August 23, 2009 | Keine Kommentare »

17  Aug
1. Tag

Heute gabs Blumen! Tatsächlich habe ich als Willkommensgeschenk einen Blumenstrauß bekommen! Naja, in meiner Abteilung bin ich eben der Hahn im Korb und nur von Damen umgeben :-) . Ansonsten verlief der erste Arbeitstag ganz angenehm…

Gestern sind wir noch auf ein Coldplay-Konzert in Herning gefahren. Echt eine tolle Show bei doch ziemlich kühlen Temperaturen…wir hatten nicht damit gerechnet, dass es ein Open Air-Konzert werden würde und uns deshalb eher dünn angezogen. Die Show hat es aber allemal wett gemacht. Riesen Leinwand, Lasershow, ein Regen aus Konfetti und ein kurzes Abschlussfeuerwerk war der Lohn fürs Durchhalten. Die Jungs haben auch wirklich alles für die Show gegeben!

By markus. Datum: August 17, 2009 | 1 Kommentar »

Gestern bin ich nach einer 20 stündigen Odysee in Brande angekommen – erschöpft und entkräftet. Um 5 Uhr morgends gings los zum Stuttgarter Flughafen und auch beim Einchecken zu meinem Germanwings-Flug lief alles glatt. Nachdem wir um 7 Uhr in London, Stansted, gelandet waren, habe ich mich erstmal ausgeruht und versucht ein kleines Nickerchen zu machen. Gegen 11 Uhr war mein Ryanair Flug nach Billund zum Checkin bereit…dann die große Überraschung: anstatt 20 Kilo Fluggepäck akzeptiert Ryanair nur 15 Kilo! Dann zahle ich schon einen Zuschlag für Fluggepäck und dann sowas? Also zurück zur Wartehalle und Umpacken!

Mein Wintermantel wurde mit zwei Büchern und allerlei Kleinkrams vollgepackt, ich trug zwei T-Shirt und zwei Pullis und mein Duschzeug musste in die Tonnne. Mein Rucksack nahm den Rest auf. Als ich zurück zum Schalter bin, ist mir aufgefallen, dass ich mein Boardingticket nicht mehr hatte. Also, nochmal alles aufmachen und durchwühlen, doch konnte ich es nicht finden… Tatsächlich hatte ich es am Schalter vergessen und dort war es, Gott-sei-dank, aufgehoben worden… daran hätte mich die Dame aber auch erinnern können!

Nach diesem Durcheinander waren meine 6 Stunden Wartezeit beinahe zuende und trotzdem wurde noch kein Gate angezeigt – nun mußte ich eben im Sicherheitsbereich weiter warten.. und schwitzen. Denn ich hatte gegen die Ryanair-Gepflogenheiten zwei Stück Handgepäck – meinen Rucksack und die ‘übergroße’ Gitarre. Das hätte bei Ryanair regulär 30 € Aufschlag gekostet…was ich mir sparen wollte und deswegen ließ ich es einfach darauf ankommen. Und tatsächlich bin ich von keiner weiteren Person aufgehalten worden! Als mir dann im Flugzeug gesagt wurde, dass der Flug ausgebucht sei und es für die Gitarre keinen Platz mehr geben würde, habe ich trotzdem noch ein freies Fach gefunden! Haha!

Von Billund war es dann noch eine halbe Unendlichkeit bis nach Brande, denn Niemand konnte mir sagen, wie ich dahin komme. Selbst die Dame an der Flughafeninformation konnte mir nicht weiterhelfen. Immerhin – alle waren sehr behilfsbereit und sprachen Englisch. So und über verschiedene Umwege bin ich dann nach Brande gekommen..

Ich wohne hier in einer Art Flurgemeinschaft mit anderen Siemensianern. Die Meisten sind im gleichen Alter und kommen auch aus Deutschland. Der Fernseher in meinem Zimmer empfängt die Öffentlich-Rechtlichen (ARD, ZDF, NDR) und einige englische Programme und am Ende des Ortes steht ein Aldi-Nord. Wenn jetzt nicht die bescheuerten Kronen mit ihrem Wechselkurs von 1 : 7.5 wären, könnte man sich schon fast wie zuhause fühlen. Zu den exorbitanten Steuern von 68 %, komme ich dann beim nächsten Mal :-)

By markus. Datum: August 16, 2009 | 1 Kommentar »

>-->