30  Apr
Unsere Route

Hallo liebe treue Leser dieses Blogs! Jetzt ist unsere Zeit hier in Kanada vorbei, die Uni zuende und die Abreise naht. Jetzt heißt es also am kommenden Montag erstmal ‘Goodbye, Canada’, denn es geht los auf die große Fahrt durch den Westen der USA. Wir wollen euch hier unsere Route vorstellen. Eine Landkarte findet ihr unten auf dem Google-Maps Link, der Zeitplan sieht folgendermaßen aus:

Erst werden wir eine weite Strecke fahren Toronto – Indianapolis – Kansas City – Denver und einmal in jeder der Städe übernachten plus ein Tag Pause in Denver. Dann folgt ein Block Landschaftsabenteuer: Beim Bryce Canyon, Grand Canyon, Monument Valley werden wir eine knappe Woche verbringen. Es geht dann über Phoenix weiter nach San Diego und Los Angeles, nocheinmal eine gute Woche. Eine weitere Woche werden wir in Las Vegas mit seinen vielen Shows und in Death Valley verbringen. Danach geht es ein paar Tage in das kalifornische Weinland um Salinas herum, bis wir dann für eine Woche in San Francisco ankommen. Dann sind wir schon fast am Ende unsere Fahrt, einige Tage geht es noch an der Küste entlang nach Vancouver über Portland und Seattle mit einem weiteren Stopover in dem Küstenstädtchen Crescent City. Am Ende haben wir noch 5 Tage um Vancouver und seine Umgebung zu erkunden, bevor uns dann am 22 Juni British Airways wieder nach Hause fliegt.

Wir werden hier im natürlich Blog immer versuchen, den neuesten Stand zu veröffentlichen und möglichst viele unserer Eindrücke zu vermitteln. Über eure Rückmeldungen freuen wir uns natürlich immer :-)


View Larger Map

By diana. Datum: April 30, 2009 | 1 Kommentar »

Ich konnte es mir einfach nicht verkneifen – sorry ;-) . Ubuntu ist eine Linuxdistribution, die alle 6 Monate ein neues ‘Release’ herausgibt, gewissermassen ein neues Softwarepacket schnuert. Es wird von einer kommerziellen Firma Canonical und vielen tausend Freiwilligen weltweit unterstuetzt. Das muss man sich so ein  Bisschen wie Wikipedia vorstellen – haette jemand vor 10 Jahren gesagt, dass Wikipedia ein Erfolg wird, er waere fuer verrueckt erklaert worden :-)

Die Systemintegration ist hervorragend, die Softwareauswahl umfassend (Buero, Email, Webbrowser) und es ist kostenlos. Ja wirklich, es kostet nichts! Fuer Idealisten, wie mich, ist natuerlich ein weiterer Punkt ausschlaggebend – die Software ist frei und fuer jedermann verfuegbar, ‘open source’ sozusagen.

Hier ist ein Link auf die  Informationsseite zum aktuellen Release (leider nur auf Englisch).

Also: ein kleiner Schritt fuer die Menschheit, aber ein grosser fuer Selbstbestimmung und Gleichberechtigung!!

By markus. Datum: April 23, 2009 | Keine Kommentare »

19  Apr
Braids

Wie schon angekündigt, war diese Woche meine Frisur dran. Ich habe mir Braids machen lassen; in meinem Fall wurde zusätzliches Kunsthaar eingeflochten – eine sehr zeitaufwendige Prozedur. Insgesamt hat es sechs Stunden gedauert – das Ergebnis seht ihr unten ;-)

By markus. Datum: April 19, 2009 | Keine Kommentare »

12  Apr
Silky’s

So, von mir hat man wieder lange nicht gehört, die letzten Wochen sind schnell erzählt: Uni… Jetzt aber ist Ostern und Zeit für eine Pause. Derzeit bin ich in Montréal, wir versuchen hier möglichst viel für unsere Fahrt zu organisieren und zu besorgen. Bisher hat das auch gut geklappt, insgesamt haben wir jetzt Zelt, Kocher, Topf, Kleinigkeiten und ein Auto gemietet. Es fehlen nur noch zwei Metallteller für unterwegs, eine Laterne und Gas für den Kocher.

Nebenher gibt es aber auch andere Neuigkeiten: Eine neue Frisur für mich, Markus folgt nächste Woche. Silky Dreads heisst dies und bezeichnet Braids (also kleine Zöpfe), die dann mit falschem Haar, das vorher eingeflochten wurde, eng umwickelt werden. Alles wird dann unten verklebt. Sieht aus wie Dreadlocks, hält aber nur etwa 3 Monate und lässt sich jederzeit mit geringem Länge- und nicht ganz so geringem Zeitverlust wieder entfernen. Machen lassen habe ich es in einem Laden mit dem namen ‘Afro Line’, der eigentlich nur Pflegeprodukte verkauft, aber Markus hatte da den Gehimtip mal nach Dreads zu fragen. So wurde ich noch dazwischengeschoben… Es dauerte ganze 7 (!!!) Stunden, 16 bis 23 Uhr, in denen gleich zwei nette Friseurinnen, eine Jamaikanerin und eine Senegalesin, sich mit meinen Haaren beschäftigten. Die Armen hatten meine Haarmenge am Anfang ein bisschen unterschätzt und mit 2 Stunden gerechnet. Das Ergebnis seht ihr unten im vorher/nachher Vergleich.

Noch eins dazu: Es zieht ziemlich, ist gar nicht so unschmerzhaft! Und tut wahrscheinlich einige Tage weh bis sich die Haare daran gewöhnt haben so festgezurrt zu sein. Bin mal gespannt.

By diana. Datum: April 12, 2009 | Keine Kommentare »

07  Apr
Einiges los

Aus den deutschen Nachrichten erfahre ich, dass zur Zeit einiges los ist – Obama erklaert die nukleare Abruestung, die Tuerkei soll in die EU aufgenommen werden und die NATO hat einen neuen Generalsekretaer. Alles schoen und gut – aber wirklich interessant sind doch nur die drei ‘T’s der Bild-Zeitung: Tiere, Tote und Titten. Da waere zum Beispiel der Fall Winnenden – die Berichterstattung, besonders der Bild, ist geradezu skandaloes. Das gibts alles zum Nachlesen im Artikel auf Bildblog.de und den verklinkten Videos der oeffentlich-rechtlichen Sender. Sehr interessant.

Winnenden ist vorbei, schon kommt die naechste Tragoedie – Erdbeben in Italien! Die Opferzahlen ueberschlagen sich, es werden eingestuertzte Gebaeude gezeigt und die Bilder aehneln einem Kriegsgebiet. Aber: das ist Europa. Ja, Italien liegt wirklich in Europa und das Erdbeben hatte eine Staerke von 6.0 auf der Richterskala. 6.0!

Von der Geophysik weiss ich, dass sich taeglich ein Erdbeben der Staerke 6.0 ereignet. Wers nicht glaubt, kann sich die Karten auf verschiedenen Internetseiten anschauen, die taegliche Beben verzeichnen. Natuerlich befinden sich die meisten Epizentren oftmals Unterwasser oder fernab von bewohntem Gebiet, doch eigentlich handelt es sich hierbei um ein taegliches Ereignis.  Als z. B. die Schwaebische Alb 1970 von einem aehnlichen Erdbeben mit der Staerke 6.0 heimgesucht wurden, haben ein paar Haeuser gewackelt und ein paar Schornsteine sind eingestuerzt – sonst ist nichts passiert. Es geht also nicht ums Erdbeben – sondern um die Bausubstanz! Darueber sollten die Medien ausfuerhlicher berichten, denn darin liegt die eigentliche Tragoedie!

Warum das so ist – darueber kann vielleicht das Buch “Gomorrah” von Robert Saviano Aufschluss geben. Es geht um die ganz realen Machenschaften der Camorra in Sueditalien, unter anderem im Baugwerbe und in der Muellentsorgung. Das laesst die deutschen Gammelfleischskandale auch in ganz neuem Licht erscheinen!

Und jetzt nochmal zurueck zu meinem letzten Beitrag: das war natuerlich ein Aprilscherz! Ich war nicht derjenige, der gespielt hat, sondern mein Gitarrenlehrer Stephane. Es war ein Auschnitt aus einer Sammlung von Stuecken, die er uns zum Ueben gegeben hat – also, vielleicht klingts bei mir in ein paar Jahren auch mal so geschmeidig :-)

By markus. Datum: April 7, 2009 | 1 Kommentar »

01  Apr
Gitarre Redux

Vor einigen Monaten habe ich mit Gitarrespielen begonnen – seitdem hat man nichts mehr davon gehoert. Also, was ist passiert? Ist das Hobby eingeschlafen? Nein, im Gegenteil! Ich habe jetzt immer Montags und Dienstags Unterricht und komme mit dem Ueben gar nicht mehr hinterher! Ich versuche in der kurzen Zeit einen groben Ueberblick ueber verschiedene Techniken yu erlangen, doch bis zur Perfektion ist es noch ein langer Weg… Ich hoffe in Deutschland Anschluss zu finden und vielleicht in einer Gruppe zu spielen.

Vor wenigen Tagen habe mal mein Mikrophon an mein Notebook gesteckt und probehalber eine Aufnahme gemacht. Ist eigentlich ganz gut geworden! Ich habe sie noch mit Audacity und Percussion-Effekten aufgepeppt – aber hoert selbst!

besame-mucho

By markus. Datum: April 1, 2009 | Keine Kommentare »

>-->