30  Oct
Midterms

So, ein unheimlich erleichterndes Gefühl seit heute Nachmittag: Endlich sind die Midterm Exams vorbei. Die Wochen des ausschließlichen Einsiedlerlebens mit Lernen und Essen sind vorbei und jetzt kann man sich wieder auch den täglichen Dingen des Lebens wie Einkaufen, Entspannen, Kochen, usw. widmen.

Also, wie war das jetzt nochmal mit den Midterms? Hier ist der ‘Term’ folgendermaßen eingeteilt: Er fängt Anfang September an und erstmal ist nichts los. Manche Vorlesungen haben zweiwöchige Übungsblätter, wie meine Quantum Information Theory (kurz QIT ab jetzt), aber das wars auch. Mit den paar Stunden Vorlesung (ich habe insgesamt 7 an drei Tagen der Woche) bleibt genug Zeit um etwas/nichts für die Uni zu machen. Dann kommt die erste Welle Assignments und die Midterms, eine Klausur in der Mitte des Terms. Das wird dann ziemlich heftig. Bei mir sah das so aus: Ich kam von dem Wochenende mit Markus Dienstag abend wieder zurück und musste dann Donnerstag die Atmosphärenphysik Klausur schreiben. Dann kam die Vorbereitung auf denn Mittwoch darauf: Da musste QIT Klausur geschrieben werden und das General Relativity Theory (GRT ab jetzt) Assignment abgegeben werden. Und seitdem war ich dabei mich auf heute vorzubereiten, was hieß: QIT homework, die immer ziemlich aufwendig ist, machen, heute abgeben UND auf das GRT exam lernen, was sehr aufwendig war zumal ich da nun wirklich kein Experte bin und es bisher auch nicht sonderlich weit in die Richtung gebracht hatte. Morgen muss jetzt noch das Atmosphärenphysik Assignment abgegeben werden, das so gut wie fertig ist, heute abend wird der letzte Schliff verliehen. Danach ist erstmal wieder gar nichts los, bis dann Ende November die zweite Welle Assignments kommt und dann Mitte Dezember die abschließenden und wichtigen term tests.

Was ist jetzt bisher dabei rausgekommen? Ich muss zugeben, dass es schon etwas gewöhnungsbedürftig ist, die Fragen werden leicht anders gestellt und manchmal verstehe ich Wörter nicht (dann frage ich), aber manchmal ist mir auch nicht klar was die Frage von mir will, ich kann es aber an keinem Wort festmachen. Ausserdem waren die Klausuren teils einfach sehr schwer. Die einzige die bisher wieder zurück ist, ist QIT und, nach der ‘Normalisation’ was heißt sie nehmen einfach die beste Punktzahl als Note A und alles andere kommt dann irgendwie danach, war dann auch die schlechteste Note ein B+ (also 1.7!!!!) und ich habe ein A- abgesahnt. Dabei hat wirklich niemand von den Aufgaben viel machen können. Aber um so besser der Ausgang. Die GRT Prüfung heute war nun auch alles andere als einfach, allerdings nicht ganz so unlösbar wie QIT. Aber mehr Erfahrung und Übung mit Indizes-Geschiebe ist absolut notwendig, und dafür reicht hier auch keine Woche intensives Lernen. Mal sehen was daraus wird.

Auf jeden Fall kommen jetzt die Studenten nach und nach wieder aus ihren Löchern ans Tageslicht und am Freitag ist ja auch Helloween, hier scheint es so als wäre es ein Fest das extra eingeführt wurde um das Ende der Midterms zu feiern…

Ansonsten gibt es wenig neues aus Toronto, es ist ziemlich kalt geworden, so wie in Deutschland im Winter, um die 0 Grad schätzungsweise, dabei ein kalter Wind aber immer noch ziemlich klar und kaum Schnee bisher, liegengeblieben ist sowieso noch nichts.

Der Plan für die nächste, etwas entspanntere Zeit (Uni-mäßig) steht auch schon: Am Donnerstag, den 06. November gehts los nach Montreal, da erstmal ein Trip nach Quebeq City und eine Woche später ein Trip nach Boston. Darüber findet ihr dann bestimmt auch einiges im Blog :-)

Posted by diana. Datum: October 30, 2008 | No Comments »

Leave a Comment

Your comment

You can use these tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Please note: Comment moderation is enabled and may delay your comment. There is no need to resubmit your comment.

>-->