12  Jan
Apfelpflücken

Apfelpflücken im Winter?! Ich habe schon ein Wenig gestutzt als Gael und Perinne diesen Vorschlag machten, doch heute sind wir tatsächlich mit einem Mietwagen nach St. Joseph, ungefähr 30 Kilometer vor Montreal gefahren. Die Sonne lachte und trotz Temperaturen um die -15 Grad ist Niemandem kalt geworden. Im knietiefen Schnee haben wir die wenigen Äpfel, die es pro Baum gab, geernet. Erst mit Hilfe der Leiter und Klettern in den Zweigen, dann einfach durch runterschütteln und aus dem Schnee ausgraben. Anschließend haben wir uns noch die Cidre-Herstellung erklären lassen und natürlich musste der Tag mit einer Eis-Cidre Verkostung abgerundet werden. Die Äpfel werden zu dieser Jahreszeit nur sehr klein (und unansehnlich :-) , doch der Zuckergehalt ist hoch, was zu einem süssen und sehr dichten Cidre führt.

Gestern habe ich einen kurzen Ausflug zum Olympiaturm unternommen (Sommerolympia 1976), dessen Baukosten laut Wikipedia erst im Dezember 2006 (!) vollständig beglichen wurden und der für die Stadt Montreal ein finanzielles Desaster darstellt. Trotzdem ist es ein architektonisch beeindruckendes Bauwerk. Auf dem Weg dahin, musste der Bus einen Umweg nehmen, denn es fand eine Demo auf der Haupteinkaufsmeile St. Cathrine gegen den Gaza-Krieg statt. Es war beeindruckend, wieviele Menschen sich hier eingefunden hatten. Meine Schätzung beginnt bei mindestens 5000.

Schiesslich will ich auf Marc’s Blog verweisen: Er hat gerade seinen Ferienbericht mit vielen Fotos online gestellt. Ein Abschnitt widmet sich dem Neujahr mit Diana und mir in Toronto. Dort erfahrt ihr, dass wir unter Anderem auf dem CN Tower und bei den Niagarafällen waren!

Posted by markus. Datum: January 12, 2009 | No Comments »

Leave a Comment

Your comment

You can use these tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Please note: Comment moderation is enabled and may delay your comment. There is no need to resubmit your comment.

>-->