25  Jan
Ice climbing!

In den Fingern kribbelts noch! Rauf auf den Berg, ‘ice climbing’! Sounds like fun, no?

Heute, pünktlich 6:45 in der Früh gings los zum ‘Ice climbing workshop for beginners’. Etwa 20 Unerschrockene machten sich trotz Kälte (-15 plus Wind = -30 Celsius) auf zum Klettern. Nach einiger Sucherei standen wir vor einer Steilwand aus Eis etwa eine Stunde von Montréal entfernt. Steve, der Leiter der Gruppe, hatte die Sicherheitsseile schon befestigt (keine Ahnung, wann der aufgestanden ist!). Wichtig bei der Bezwingung ist natürlich die richtige Ausrüstung! Winterstiefel, Helm, Sicherheitsgurt, Pickäxte und ‘Cramp-ons’. Die Pickäxe kann man sich aus jedem billigen Slasher-Film entlehnt vorstellen. Die ‘cramp-ons’ werden über die Schuhe gestülpt und sehen martialisch mit ihren sägezahnartigen Spitzen aus. Diese sorgen für festen halt im Eis! Aber sie sind auch scharf, man kann sein Seil damit kappen und sich unter Umständen verletzten. Einer Bekannten von Steve ist dies passiert und sie musste ins Krankenhaus. Der Arzt rief dann in den Wartesaal: ‘Where is the woman that cut herself on her tampons’? Soviel zu den ‘cramp-ons’ :-)

Zugegeben, das wird nicht mein Lieblingssport werden, denn dafür ist es zu kalt und die physische Anstrengung zu groß. Aber die Bildung der Eiskristalle in meiner Wasserflasche zu beobachten und den Anderen bei ihren gefrorenen Butterbrotten zuzuschauen, war schon ganz lustig! Von meinen gefrorenen Bananen gar nicht zu sprechen..

Posted by markus. Datum: January 25, 2009 | No Comments »

Leave a Comment

Your comment

You can use these tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Please note: Comment moderation is enabled and may delay your comment. There is no need to resubmit your comment.

>-->